21 neue NABU-Naturführer für die Wetterau

Im Rahmen einer kleinen akademischen Feier konnte jetzt Frank Uwe Pfuhl, Vorsitzender der NABU Umweltwerkstatt Wetterau 21 frisch gebackenen NABU-Naturführern ihr Zertifikat überreichen. Außerdem erhielten zwölf Teilnehmer der Bibermobil-Spezialausbildung ihre Urkunde.
In bislang fünf Kursreihen hat der NABU im Wetteraukreis rund 100 ehrenamtlich Aktive zu Naturführern ausgebildet. Diese haben sich jeweils in sechs thematisch abgeschlossenen Modulen Grundwissen zu den Lebensräumen der Wetterau, den typischen Tier- und Pflanzenarten, zu praktischen Maßnahmen des Naturschutzes und zur Gestaltung von Führungen angeeignet. Am Ende der Ausbildung musste dann eine eigene Veranstaltung konzipiert und einer Fachjury präsentiert werden.

Frank Uwe Pfuhl (links), Veronika Pigorsch (erste links, hintere Reihe) und Doris Jensch (ganz rechts) mit den neuen Absolventen der NABU-Naturführerausbildung.
„Das haben die Teilnehmer mit Bravour umgesetzt“, freut sich Frank Uwe Pfuhl, „wir sind schon gespannt auf die Umsetzung dieser Ideen in unserem Veranstaltungsprogramm.“

Mit dem Angebot der NABU-Naturführerausbildung möchte die Umweltwerkstatt insbesondere neue Leute für den Naturschutz begeistern, aber auch die Aktiven in den örtlichen Gruppen sollen qualifiziert werden und künftig Kindergeburtstage in der Natur, Führungen zu Naturschutzgebieten oder Vorträge über Naturthemen halten können.

Mit der Ausbildung komme der Verein auch dem zunehmenden Bedürfnis der Menschen nach Erlebnissen in der Natur nach. Mit den NABU-Naturführern soll dieser Nachfrage nachgekommen werden. Auch leisteten die Naturführer eine wichtige Rolle bei der Besucherlenkung, so dass Interessierte nicht unwissend durch sensible Brutgebiete laufen.

Schon am 15. März 2014 beginnt die nächste Kursreihe, zu der auch Interessierte aus anderen hessischen Landkreisen eingeladen sind. Weitere Informationen dazu gibt es bei der NABU Umweltwerkstatt Wetterau, Telefon 06034-6119, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!