Jahresbericht 2013 für die NABU Umweltwerkstatt Wetterau e.V.

Beeindruckend ist die Statistik des Jahres 2013 allein für den Veranstaltungssektor. Insgesamt fanden 160 Veranstaltungstage statt, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 43 öffentliche Veranstaltungen
  • Davon 15 Veranstaltungen im Rahmen von „Wetterau im Wandel“
  • 24 Tage Ferienspiele in Oster-, Sommer- und Herbstferien
  • 1 NABU-Naturführer-Kursreihe
  • 2 BFD-Seminare
  • 75 Abrufangebote, davon
  • 30 Einsätze mit dem Bibermobil
  • 10 Einsätze mit dem Umwelt-Mobil / Solar-Café
Mitgliederstand

Die Entwicklung des Mitgliederbestandes stagniert. Es gab 2013 zwei Austritte. Damit entwickelte sich die Mitgliederzahl von 133 (31.12.2012) auf 131 am 31.12.2013.

Gleichzeitig konnten aber im Wesentlichen durch die Aktivitäten und Veranstaltungen der NABU Umweltwerkstatt Wetterau  2013 (u.a. Ferienspiele + NABU-Naturführerausbildung) für den NABU im Wetteraukreis zahlreiche neue Mitglieder geworben werden. Die Mitgliederwerbung war sogar so erfolgreich, dass der NABU Wetterau in Hessen und bundesweit die meisten neuen Mitglieder hat.
Die NABU Umweltwerkstatt Wetterau erhält vom NABU Wetterau aus dessen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen einen jährlichen Zuschuss. Dennoch sollten weitere Fördermitglieder für die Umweltwerkstatt geworben werden, um die dauerhafte Finanzierung der Arbeit sicherzustellen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit der NABU Umweltwerkstatt Wetterau will vorrangig über grundlegende Zusammenhänge in Natur und Umwelt informieren und zu eigenem Handeln motivieren. In der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins geht es nicht um die politische Auseinandersetzung in gesellschaftlich umstrittenen Bereichen, sondern vielmehr um Aufklärung zu wissenschaftlich erwiesenen und durch den gesetzlichen Rahmen allgemein akzeptierten Sachverhalten.

• 34 Presseinfos allgemeiner Art, Ankündigungen, Berichte von Veranstaltungen wurden verfasst.
  • Über 20 Mal berichteten die Wetterauer Zeitung, der Kreisanzeiger oder die Frankfurter Neue Presse ausführlicher über Veranstaltungen der NABU Umweltwerkstatt Wetterau.
  • Mehrere Hörfunk-Interviews für hr1, hr3 und hr4, Reporterbeiträge im Hessenfernsehen bei „Alle Wetter“, „Service: Garten“ und „Service: zuhause“
  • Die Internet-Seite www.umweltwerkstatt-wetterau.de, identisch mit der Seite des NABU Wetterau (www.nabu-wetterau.de), wurde von Sandro Süchting komplett überarbeitet und in eine moderne Form überführt. Von Sandro Süchting wurde auch das Versandsystem des E-Mail-Newsletters umgestellt, automatisiert und erheblich verbessert. Ungefähr im Takt von 2-3 Wochen wird unter dem Titel „Neues von der NABU Umweltwerkstatt Wetterau“ ein Newsletter an rund 1.400 Adressen versandt.
  • Es wurden zwei Halbjahresprogramme mit einer Auflage von je 7.500 Exemplaren aufgelegt und verteilt. Ein Teil der Auflagen konnte über die Kisten von Querbeet in rund 1.000 Haushalte direkt verteilt werden, im Gegenzug wurde auf der Rückseite eine Anzeige abgedruckt. Der Postverteiler für das Programm wurde im Laufe des Jahres komplett umgestellt: Automatisch erhalten das Programm jetzt nur noch die Mitglieder der Umweltwerkstatt und die NABU-Mitglieder im Wetteraukreis. Dies sind insgesamt rund 4.000 Adressen. Zuvor erhielten alle Interessenten oder (ehemalige) Teilnehmer von Veranstaltungen das Programm, diese hatten die Möglichkeit mit einer Antwortpostkarte ihr weiteres Interesse zu bekunden.
  • Zusätzlich zum Halbjahresprogramm wurde ein Faltblatt für die Ferienspiele in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2013 in einer Auflage von 2.500 Exemplaren gedruckt und flächendeckend über Schulen, Bibliotheken und andere Auslagestellen verteilt.
  • Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Wetterau im Wandel“ wurden ebenfalls zwei Halbjahresprogramme mit einer Auflage von je 30.000 Exemplaren erstellt. Davon 25.000 Exemplare wurden jeweils am Beginn des ersten bzw. zweiten Halbjahres 2013 der Wetterauer Zeitung beigelegt. Die Kosten dafür hat der Kooperationspartner TK-Solar übernommen.
  • Am 3. Oktober 2013 informierte das Umwelt-Mobil während der Aktion „Autofrei Nidda – Schotten“ über die Arbeit des NABU, Standort war in Kohden.
Veranstaltungsprogramm

Im offenen Programm 2013 wurden 43 Veranstaltungen angeboten, dazu kommen noch einmal 24 Veranstaltungstage Ferienspiele und 6 Kurstage NABU-Naturführerausbildung. Publiziert über zwei Halbjahresprogramme, Internet, E-Mail-Newsletter und die Tageszeitungen im Wetteraukreis wurden Führungen, Vorträge, Kurse und Ferienspiele angeboten. Im Angebot waren erfolgreiche Klassiker wie Biberexkursionen, Fledermauswanderungen, Vogelstimmenwanderung mit Wiesenfrühstück und eine Wanderung durch das Krebsbachtal.

Besondere Veranstaltungen:

Forstwirtschaft mit Arbeitspferden

Leichtes Schneegestöber störte die Teilnehmer offensichtlich nicht bei der Präsentation von Arbeitspferden für die Rückearbeit im Wald. Ralf Zauner begeisterte die Teilnehmer – auch die vielen Kinder, die gekommen waren – mit seiner humorvollen und engagierten Art. Ein bleibendes Erlebnis und ein Beispiel für einen Krafteinsatz nach der Energiewende.

Bodenkundeseminar

In einem erneuten Anlauf ist es 2013 wieder gelungen, zusammen mit dem Bodenkunde-Professor Günter Miehlich ein Bodenkundeseminar anbieten zu können. An zwei Tagen in Wiederholung wurden die Grundkenntnisse der Bodenkunde zwei verschiedenen Teilnehmergruppen anschaulich und spannend beigebracht. Dieses Seminar war auch Teil der laufenden NABU-Naturführerausbildung.

NABU-Naturführerausbildung

Immerhin schon der fünfte Durchlauf der 2010 begonnenen NABU-Naturführerausbildung fand 2013 statt. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für den damit erneut ausgebuchten Kurs angemeldet und in sechs Modulen die Grundkenntnisse für eine erfolgreiche Führung in Natur und Landschaft erworben. In einer kleinen akademischen Feier konnten Anfang Dezember die Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen verteilt werden. Insgesamt wurden damit bereits über 100 Leute zu NABU-Naturführern ausgebildet.
Als Zusatzkurs wurde den Teilnehmern vorangegangener Kurse und des laufenden Kurses eine Fortbildung zum „Bibermobilist“ angeboten, die Voraussetzung für die Nutzung des Bibermobils ist.

Bat-Night 2013 in Bindsachsen

Leider schwach besucht war die mit großem personellen Einsatz vorbereitete und durchgeführte Bat-Night 2013, die im Kefenröder Ortsteil Bindsachsen stattfand. In Kooperation mit dem NABU Bindsachsen, der sein 50jähriges Bestehen feierte, wurden die zehn Spiel- und Erlebnisstationen rund um das Fledermausoleum aufgebaut. Nach Einbruch der Dunkelheit konnten die Besucher an Nachtexkursionen zu den Fledermäusen von Bindsachsen teilnehmen.

Vortrag von Andreas Kieling

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres 2013 war die Vortragsveranstaltung mit dem Tierfilmer Andreas Kieling am 5. September in der Stadthalle in Friedberg. Darin eingebettet war auch ein Empfang zum 40jährigen Bestehen des NABU Wetterau. Insgesamt waren über 600 Leute gekommen, um sich die Filmpräsentations anzuschauen. Dank der guten Resonanz konnte mit der Veranstaltung ein leichtes finanzielles Plus für den Verein verzeichnet werden.

Vortrag von Franz Alt

Als weiterer namhafter Referent trat am 1. November 2013 der Fernsehjournalist Franz Alt in der Stadthalle Friedberg auf, um sein neues Buch „Auf der Sonnenseite“ zu präsentieren. Franz Alt breitete einen engagierten und überzeugten Vortrag vor rund 200 Zuhörern aus. Seine Argumentation für die erneuerbaren Energien war überzeugend.

Weitere Veranstaltungsformate 2013:

Wetterau im Wandel

Bereits 2011 startete unter dem Titel „Peak-Oil“ eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit TK-Solar und dem Institut für Energie und Umwelt e.V., die im Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit den Krisen in der konventionellen Energieversorgung und dem Klimawandel hat. Diese Reihe wurde 2013 wieder aufgegriffen und an der positiven Vision der „Transition Town-Bewegung“ orientiert. Neuer Titel der Veranstaltungsreihe war daher „Wetterau im Wandel“. Insgesamt 15 Vorträge und Kurse wurden angeboten, um deren Organisation sich wesentlich Veronika Pigorsch kümmerte. Ein Großteil der Kosten für Referenten und Werbung wurde vom Kooperationspartner TK-Solar übernommen.

Ferienspiele 2013

Nach den guten Erfahrungen der Vorjahre wurden 2013 vier Tage in den Osterferien, drei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Herbstferien angeboten. Die Osterferienspiele und eine Woche in den Sommerferien wurden auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm Jimbala in Friedberg angeboten. Die verbleibenden drei Wochen fanden wie gewohnt auf dem Lehrbiotop in Assenheim statt. Insgesamt nahmen rund 120 Kinder mit einer Dauer von einem bis zu zehn Tagen teil.

BFD-Seminar

Mit Aufhebung der Wehrpflicht wurde auch der Zivildienst eingestellt. Als Alternative – insbesondere für einen Ersatz in den Pflegeberufen – wurde der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ins Leben gerufen. Hier können männliche und weibliche Erwachsene einen freiwilligen Dienst bei gemeinnützigen Organisationen für 6 bis 24 Monate leisten. Insbesondere die unter 27jährigen sind zur Weiterbildung verpflichtet und müssen pro Jahr 20 Fortbildungstage nachweisen.
Der NABU Hessen als Regionalstelle für den BFD bietet daher vier einwöchige Seminare aus. Mit der Ausrichtung von zwei Wochenveranstaltungen hat der NABU Hessen die NABU Umweltwerkstatt Wetterau beauftragt. Unter der Federführung von Doris Jensch fand je eine Seminarwoche im Juni und im Oktober im Haus St. Gottfried in Ilbenstadt statt.

Sonstiges

Ebenfalls zu den „öffentlichen“ Veranstaltungen können die zehn Monatstreffen gezählt werden. Dies sind die Vorstandssitzungen der Umweltwerkstatt, zu denen alle Interessierten eingeladen sind, um in die Arbeit des Vereins herein zu schnuppern, oder Anliegen vorzubringen.

Knapp 40 mal fanden 2013 die Wochenbesprechungen, jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Umweltwerkstatt statt. Bei diesen Treffen wird die laufende Arbeit organisiert, regelmäßig nehmen daran neben den beiden festen Mitarbeitern Alexandra Bauer und Stefan Schäfer noch Doris Jensch, Veronika Pigorsch und Frank Uwe Pfuhl teil.

Abrufveranstaltungen

Neben den offenen Veranstaltungen hält die NABU Umweltwerkstatt Wetterau auch eine Auswahl sogenannter „Abrufangebote“ bereit. Diese können individuell von Kindergärten, Schulen, Vereinen, Firmen oder z.B. für die Gestaltung von Kindergeburtstagen gebucht werden. Insgesamt wurden 2013 wieder 75 Abrufveranstaltungen gebucht. Bei einem Großteil dieser Abrufveranstaltungen war auch das neue Bibermobil im Einsatz.

Kooperationsveranstaltungen mit dem Jugendbildungswerk Wetterau

Die Umweltwerkstatt ist seit Jahren Partner des Jugendbildungswerkes des Wetteraukreises. Gemeinsam werden seit 1989 eine Kanutour für Jugendliche auf der Lahn und seit einigen Jahren zusätzlich eine Freizeit an der Mecklenburger Seenplatte angeboten.

Aufgabe der Umweltwerkstatt ist die fachliche Beratung und organisatorische Unterstützung in Vorbereitung und Abwicklung dieser beiden Freizeiten.

Arbeitseinsätze

Viele Arbeiten sind wiederkehrend und in jedem Jahr mit zum Teil erheblichem

ehrenamtlichen Aufwand zu erledigen:

• Aufstellen von zwei Krötenzäunen zwischen Bahnhof Erbstadt-Kaichen und Kaichen sowie zwischen Assenheim und Bruchenbrücken; auf jeweils rund 500m sind Zäune aufgestellt und über vier Wochen zahlreiche Erdkröten über die Straße getragen worden.
  • Pflege und Unterhaltung von Lehrbiotop, Gehölzlehrpfad, Storchenweg und Wissenspfad: Hier ist in erster Linie die Wiese zu mähen, Obstbäume zu schneiden, die Nistkästen müssen gereinigt werden, die vorhandenen Stationen müssen gewartet werden, Baumscheiben gepflegt, Bäume neu angebunden und Schilder kontrolliert werden.
  • Auf der Fläche der Kinder- und Jugendfarm Jimbala in Friedberg, die künftig auch von der NABU Umweltwerkstatt Wetterau genutzt werden kann, wurden erste Baumaßnahmen vorgenommen, u.a. eine Kräuterspirale angelegt.
Internes

An Veränderungen im Haus, bei der Infrastruktur und im Personellen ergaben sich

folgendes:

• Seit dem 1. Oktober 2011 konnten zwei „Bürgerarbeiter“-Stellen eingerichtet werden. Es handelt sich um staatlich geförderte Stellen für arbeitslose Alleinerziehende. Für das Büro konnte Alexandra Bauer und für praktische Unterstützung bei technischen und handwerklichen Tätigkeiten Stefan Schäfer eingestellt werden. Die Stellen sind an das Projekt „Bibermobil“ geknüpft und umfassen eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden. Zum 30.09.2013 wurden diese Stellen um ein Jahr verlängert.
  • Das Büro ist weiterhin täglich, montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr besetzt.
  • Zum 2. Mai 2013 hat Alexander Scherer nach Abschluss seines Bachelor-Studiums ein Praktikum zunächst ohne zeitliche Befristung aufgenommen. Sein erster Tätigkeitschwerpunkt war die Befragung der NABU-Ortsgruppen.
  • Im Sommer 2013 verlängerte Anna Langstroff ihre BFD-Einsatzdauer um drei Monate, um bei der Vorbereitung und Durchführung der Ferienspiele mitzuhelfen.

Niddatal, 11. März 2014

Frank Uwe Pfuhl, Vorsitzender