Mit Kindern durch das Jahr

Auch im Jahr 2016 bieten wir im Alten Rathaus ein offenes Angebot für Kinder zwischen 5 bis 10 Jahren an:
Unser Kindergruppe, geleitet von Waltraud Leppert, besteht nun bereits ein ganzes Jahr und die regelmäßige Teilnahme der Kinder bestätigt den Erfolg. Die Kinder haben im letzten Jahr viel Neues gelernt und Spaß gehabt. Sie erlebten im Jahresverlauf die Jahreszeiten hautnah, passend dazu wurde gebastelt und geforscht, gerührt und gebacken - und natürlich gelacht und gespielt! Die Gruppe ist weiterhin offen für Neugierige, die mal schnuppern wollen.
Leckeres Kräuterquarkbrot  Was hüpft denn da?  NAJU 03 Internet
Zwischen 15 und 17 Uhr dürfen die Kinder donnerstags im zwei-wöchigen Rhythmus Natur mit allen Sinnen erleben. Die passionierte Kindergärtnerin und NABU-Naturführerin Waltraud Leppert spielt, experimentiert und erforscht mit den Kindern die Natur rund um Assenheim im Jahresverlauf. Dabei erfahren sie viel über kleine Organismen in Wasser und Boden und die Tiere und Pflanzen in Wald und Wiese. Das Angebot ist für NABU-Mitglieder kostenlos; es richtet sich auch an NABU-Nichtmitglieder, die an drei Terminen kostenlos schnuppern können. Evtl. anfallende Materialkosten werden vorher bekanntgegeben.
Der erste Termin in 2016: 11. Februar, 15 – 17 Uhr, dann weiter am 2. und 4. Donnerstag im Monat  von 15 – 17 Uhr.
Ort: Altes Rathaus, Assenheim (Wirtsgasse 1)

Monatstreffen

Öffentliches Monatstreffen der Aktiven und derer, die es noch werden wollen. Jeden 2. Dienstag im Monat (außer in den Sommerferien) um 20.00 Uhr in der Umweltwerkstatt Wetterau im alten Rathaus, Wirtsgasse 1 in Niddatal-Assenheim.

Lesung Wetterau-Krimi: Tod unterm Windrad

Donnerstag, 14. Januar 2016, 19.00 Uhr
Referent: Michael Elsaß

Malte Reiffenberg, Lehrer, Windkraftgegner und ewiger Besserwisser ist tot. Und jemand hat da kräftig nachgeholfen. Rache oder Ritualmord? Feinde hat sich Reiffenberg wahrlich genug gemacht. Kriminalkommissar Karl Heinz Wetz, genannt Kalli, Landei aus der Wetterau, muss den Fall klären.
Vor der Kulisse der Bildausstellung von Karen Warkall „Windräder in der Natur" wird Elsaß aus seinem Krimi „Tod unterm Windrad" vorlesen und auch Einblicke in sein neues Buch „Tod im Basalt" geben.

Stieglitz – Vogel des Jahres 2016 und Charaktervogel bunter Landschaften

Freitag, 4. März 2016, 20.00 Uhr
Referent: Sandro Süchting

Der Stieglitz oder Distelfink gehört zu den buntesten und gleichzeitig beliebtesten Singvögeln in Europa. Kaum eine andere Art steht so für die Vielfalt und Farbenpracht unserer Landschaften. Doch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und die Bebauung von Brachflächen rauben dem Stieglitz die Nahrungs- und Lebensgrundlagen. Es wird enger für den farbenfrohen Distelfinken. Mit seiner Wahl zum Vogel des Jahres 2016 wollen NABU und LBV den fortschreitenden Strukturverlust in unserer Kulturlandschaft ins Blickfeld rücken.

NABU-Naturführer spezial: Bibermobil

Samstag, 19. März 2016, 9-17 Uhr
Ort: Altes Rathaus Assenheim (Wirtsgasse 1)
Kosten: 40€ (NABU-Mitglieder 25€)
Referentin: Veronika Pigorsch

Crashkurs „Biber“: In diesem Kompaktseminar werden die Grundlagen der Biologie des Bibers, der Fließgewässerökologie und naturpädagogischer Methoden zum Erleben von Biber, Fließgewässern und Auen vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine abgeschlossene NABU-Naturführerausbildung oder eine vergleichbare Fortbildung. Absolventen dieses Seminars sind berechtigt, das Bibermobil als Referenten im Rahmen von Abrufveranstaltungen zu nutzen. Ergänzend ist der Besuch weiterer Biberveranstaltungen notwendig.

Buchpräsentation „Die Wetter“ - Eine Entdeckungsreise an Hessens schönstem Fluss

Freitag, 22. Januar 2016, 19.30 Uhr
Referent: Frank Uwe Pfuhl

Präsentation des neuen Buchs in einem rund 45 minütigen Bildvortrag mit besonders interessanten Stationen am Fluss von der Quelle bis zur Mündung: An der Wetter gibt es die schönsten Brücken, meisten Mühlen, ältesten Burgen, größten Klöster und artenreichsten Naturschutzgebiete in Vogelsberg und Wetterau zu entdecken. Menschliche Besiedlungsspuren aus über 7.000 Jahren sind hier erhalten. Salzquellen treten zu Tage, brachten der Region Reichtum und sind Lebensraum seltener Salzpflanzen.

Hölle und Klosterwiesen von Rockenberg

Samstag, 26. März, 10.00 – 12.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof Rockenberg, Münzenberger Straße, gegenüber Sportplatz
Kosten: Erwachsene 5 €, Kinder 3 € (NABU-Mitglieder: 4 € und 2 €)
Referent: Moritz Leps

Sandabbau ist ein großer Eingriff in die Natur. Zerstörung der Erdoberfläche – für die dort lebenden Pflanzen und Tiere eine Katastrophe? Zunächst Ja! Aber nach Beendigung der Arbeiten kehrt Ruhe ein und die Natur gestaltet das Leben an diesen Orten neu. Und damit das in Ruhe geschehen kann, werden in einigen Fällen Naturschutzgebiete geschaffen. Hier, in der Hölle von Rockenberg hat sich im Naturschutzgebiet seit der Unterschutzstellung im Jahre 1993 viel getan. Kommen Sie mit auf eine Wanderung durch die Hölle und zu den benachbarten Klosterwiesen und hören Sie von Sumpfschildkröte, Uhu, Steinkauz, Kormoran, Wechselkröte & Co und lernen Sie kennen, wie der Naturschutz hier vor Ort funktioniert und was er leisten kann. Vergessen Sie ihr Fernglas nicht!

Umweltmobile aus ganz Deutschland erleben

Freitag, 11. März 2016, 9.30 – 12.00 Uhr
Ort: Friedberg, Europaplatz (vor dem Landratsamt)

Aus ganz Deutschland kommen verschiedene Umweltmobile angefahren, die ihr naturkundliches Erlebnisangebot auf dem Europaplatz präsentieren. Kleinlebewesen aus Bächen können mikroskopiert werden, verschiedene heimische Tier- und Pflanzenarten werden gezeigt, Naturerlebnisspiele können gespielt werden und Lärm- und Luftmessungen durchgeführt werden. Eine Übersicht der Mobile gibt es auch im Internet unter www.umweltmobile.de

Erste Kräuter des Frühlings im NABU-Garten

Samstag, 19. März 2016, 14.00 – 16.00 Uhr
Ort: NABU-Garten, Friedberg (Nähe Kinderfarm Jimbala)
Kosten: Erwachsene 5 €, Kinder 3 € (NABU-Mitglieder: 4 € und 2 €)
Referentin: Dr. Doris Jensch

Sie stecken zaghaft die ersten Blätter hervor, die Kräuter, aus denen man früher die Neunerstärke zubereitete. Welche Kräuter kann man schon ernten? Wie heißt das, was die Erde wieder grün anzieht?